Tagesablauf
In unserem Kindergartenalltag sind wiederkehrende Strukturen und Rituale. Diese geben den Kindern Orientierung und Sicherheit.
1. Ankommensphase / Orientierungsphase
Wenn die Kinder in der Früh in den Kindergarten kommen, ist es bei uns ein morgendliches Ritual jedes Kind persönlich zu begrüßen und es im Kindergarten willkommen zu heißen. So fühlen sich die Kinder von uns wahrgenommen und wertgeschätzt.
Von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr ist Freispielzeit. Diese Zeit brauchen die Kinder, um sich von der Familiensituation auf die Kindergartenatmosphäre einzustellen. Sie können ihre Spielbereiche und ihre Spielpartner frei nach ihren Interessen und Bedürfnissen wählen oder auch an geplanten pädagogischen Angeboten (zB: Malen, kreative Geschenke, Experimente, Rätsel …) teilnehmen.
2. Morgenkreis
Um 9:00 Uhr endet die Freispielzeit und die Kinder treffen sich im Bewegungsraum zum Morgenkreis. Hier ist Zeit für Geschichten, Sachgespräche, Lieder, Experimente, Klanggeschichten, Geburtstagsfeier, Kreisspiele, Rätselraten, Fingerspiele …
Der Morgenkreis ist für die Kinder ein wichtiger Bestandteil des Kindergartenalltags.
3. Jause
Bei uns im Kindergarten gibt es eine gemeinsame Jause. Kinder, die jedoch schon sehr früh am Morgen kommen oder schon früher Hunger haben, können schon vorab ihren Hunger stillen.
Jedes Kind isst seine mitgebrachte Jause. Wasser und Obst werden vom Kindergarten angeboten.
4. Turnen/Rhythmik
Nach der Jause gehen wir in den Garten oder es gibt eine Bewegungs – oder Rhythmikeinheit.
5. Mittagessen
Um 12:00 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Das Essen wird vormittags vom Gastronomiebetrieb Prandia Augustinum (Bischöfliches Seminar der Diözese Graz-Seckau) angeliefert.
Die Menüauswahl ist abwechslungsreich und richtet sich saisonal nach dem aktuellen Marktangebot und die Zutaten liefern regionale Lieferanten. Prandia Augustinum ist von Styria Vitalis mit dem „grünen Teller“ ausgezeichnet.
6. Nachmittag
Die älteren Kinder machen nach dem Mittagessen einen Sesselkreis und es gibt eine Geschichte, ein Sachgespräch...
Die jüngeren Kinder gehen in den Turnsaal und hören eine Geschichte, eine beruhigende Musik... Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich auf eine Matratze zu legen und sich zu entspannen.
Anschließend haben alle Kinder eine geminsame Freispielzeit bis ca. 14:15 Uhr. Dann wird gemeinsam aufgeräumt und wir haben um 14:30 Uhr eine gemeinsame Nachmittagsjause.
Danach findet wieder eine Freispielzeit/Gartenzeit statt.